Spätsommer-Radtour

Am 14. September 2019 besuchten bis zu 25 Radbegeisterte umgesetzte, private und öffentliche Projekte in der Dorfregion Selsingen Südgemeinden.

Für die Spätsommer-Radtour durch Ostereistedt und Godenstedt wurden Tür und Tor verschiedener Höfe geöffnet und Projekte vorgestellt. Von Hofpflasterungen über Bootsanleger und Spielplätze bis hin zu einer Umbaumaßnahme eines Kuhstalls, konnten die Interessierten einen ausführlichen Einblick in die letzten Jahre Dorfentwicklung in der Dorfregion Selsingen-Südgemeinden erhalten.

Seit vor vier Jahren die Dorfregion in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsens aufgenommen wurden, konnten viele Maßnahmen in den verschiedenen Gemeinden umgesetzt werden. Mit insgesamt circa 3,2 Millionen Euro Fördervolumen wurden seitdem öffentliche Träger genauso wie Privatpersonen in Modernisierungen, Umgestaltungen und Sanierungen unterstützt. Diese Investitionen verteilen sich insgesamt auf 42 bewilligte Projekte in den Gemeinden Seedorf, Rhade und Ostereistedt. Acht dieser Maßnahmen wurden für diese Radtour ausgewählt und besichtigt.

Bei strahlendem Sonnenschein startete die Gruppe am Fachwerkhaus in Ostereistedt und schaffte es mit Hilfe der guten Ortkenntnisse der Teilnehmenden, auch ohne Navigationssystem, nach Godenstedt. Unterwegs wurden kleine Stopps an den ausgewählten Maßnahmen gemacht, die mit kleinen Vorträgen der Eigentümer oder Bürgermeister untermauert wurden. Dabei schilderten sie Informationen zur Umsetzung, den Förderungsauflagen und der einen oder anderen kleinen baulichen Hürde. Bei anschließendem Kaffee und Kuchen im neueingeweihten Dorfgemeinschaftshaus in Godenstedt fand die Tour einen gemütlichen Ausklang. Dabei wurden die entstanden Eindrücke und Möglichkeiten im Sinne der Förderrichtlinie entsprechend besprochen und neue Projektideen gesponnen.

Besuch einer privaten Maßnahmen in Ostereistedt (Kleine-Limberg)
Teilnehmende der Spätsommer-Radtour (Kleine-Limberg)
Abschluss bei Kaffee und selbstgemachten Kuchen im neuen Godenstedter Gemeinschaftshaus (Kleine-Limerg)
Lade...